Steam Machine - Hardware Check | iFixit.com

Unklar war bisher, ob die Steam Machine mit einen i3 und einer GTX 660, bzw. einen i7 und der GTX Titan ausgeliefert wird. Beides trifft in diesem Fall nicht zu. 


Das Gehäuse ist vergleichbar mit normalen HTPC Gehäusen, sehr kompakt aber dennoch sehr hochwertig und stylisch. An der Front befindet sich ein großer Button der durch 12 LEDs im Inneren zusätzlich beleuchtet wird. Direkt daneben befinden sich 2 USB 3.0 Ports für die kabelgebundene Controller.

 


Dreht man die Steam Machine einmal um, befinden wir uns auf der Rückseite. Auffällig ist hierbei der klassische Anschluss Bereich, der einen PC doch sehr ähnelt. Zumindest bist auf die Grafikkarte. Dazu aber gleich mehr.

Neben einen PS2 Maus / Tastatur Anschluss, stehen 2x USB 2.0, HDMI, DVI sowie ein Display Port Anschluss zur Verfügung. Ein eSATA Port, sowie 4x USB 3.0, LAN und die HD Audioanschlüsse gesellen sich ebenfalls dazu. In der unteren rechten Ecke, befindet sich der Kalkgeräte Anschluss.

 


Der Innenraum ist einfach strukturiert aufgebaut und für einen guten Airflow optimiert.

So befindet sich auf der Oberseite, die leicht zugängliche SSHD von Seagate, mit einer Speicherkapazität von 1TB, 5400 RPM und einen 8GB „großen“ MLC Flash Speicher, oder kurz gesagt, eine SSD mit 8GB.


Direkt daneben befindet sich das Herzstück, für alle Gamer-die Zotac GTX 780. Diese taktet mit 863 MHz und im Turbo Boost mit 900 MHz. Der 3GB große GDDR5 Speicher läuft mit 6008 MHz. Das geschulte Auge hat sicherlich schon festgestellt, dass die GTX schon durch ihre Position nicht auf klassische Arte und Weise angeschlossen sein kann, wie man es aus einen Computer kennt. Für die Verbindung wird hierbei auf eine PCI-Express x16 Riser Card gesetzt, die im Verlauf des Videos auch nochmal zusehen ist.


Weiter geht es auf der linken Seite. Hier befindet sich das AsRock Z87 E- ITX Mainboard in Kombination mit 16GB Crucial Ballistix Sport DDR3 Ram und einen Intel Core i5 4570. Dieser taktet mit 3,2 GHz im Normalbetrieb und bei extremer Belastung mit 3,6 GHz . Besonders Highlight ist der Prozessorkühler. Der Zalman CNPS 2X Mini ITX Kühler ist nicht nur „groß“ sondern auch sehr leise. Der perfekte Kühler für die Steam Machine.


Als Stromversorgung kommt ein Seasonic 450W Netzteil zum Einsatz. Das komplett modular aufgebaute, 80 Plus Gold zertifizierte – SFX Netzteil, ist mehr als ausreichend für die bisher genannte Hardware. Auf ein optisches Laufwerk wurde jedoch verzichtet.

Grundsätzlich zeigen die Bilder nur das Konzept der Steam Machine. Für Endkunden werden nur Geräte von Hardwarepartner zur Verfügung stehen. Diese sollen auf der CES in Las Vegas 2014 vorgestellt werden.

(Quelle: ifixit.com)

Kommentare: 0 (Diskussion geschlossen)
    Es sind noch keine Einträge vorhanden.